Donnerstag, 31. Dezember 2015

Meine Achterbahnfahrt 2015

               

                   Ist es zu fassen? Morgen ist tatsächlich schon der 31. Dezember. Der letzte Tag in diesem Jahr steht uns bevor. Und ich mag
                   es noch gar nicht so ganz glauben. Erst letztens hat 2015 doch erst so richtig begonnen. Erst letztens hab ich mich über 
                   meinen kleinen Hamburgurlaub gefreut. Erst letztens konnte ich meinen Geburtstag gar nicht abwarten. Erst letztens stand ich
                   mit Tränchen in den Augen vor dem Dornröschenschloss. Und nun?
                   Die Tage, Wochen und Monate sind nur so an einem vorbei gerast. Und ich bin mal wieder gar nicht so richtig hinterher gekommen.
                   Bin ich überhaupt schon bereit für ein komplett neues Jahr? Für mich fühlt sich 2016 noch so weit entfernt an. Kein bisschen zum
                   Greifen nah. Was ist 2015 denn überhaupt alles passiert? Wie war mein Jahr denn eigentlich überhaupt?
                   ...
                   Naja, lassen wir das Jahr mal Revue passieren. Streifen wir durch vielleicht schon längst vergessenen Erinnerungen, durch schöne
                   und auch weniger schöne Momente. Schauen wir uns schon leicht verblasste Bilder an und gehen wir noch einmal sämtliche
                   Gefühle durch. Wie war das Jahr?
                   Es war...wie eine Achterbahnfahrt. Eine Achterbahnfahrt, die man mit einer Menge Aufregung und Vorfreude antritt. 
                   Eine Achterbahn, bei der man dieses gewisse Bauchkribbeln verspürt.
                   Eine Achterbahnfahrt, die leider mit einer Menge Verzweiflung und einer Menge Tränen begann.
                   Auf keinen Fall der beste Start in ein neues Jahr, nein. So richtig in Fahrt kam meine Bahn einfach nicht. Kein hoch hinaus
                   in Sicht. Keine Arme, die in die Luft ragen. Stattdessen Hände, die versuchen sich an etwas zu klammern und plötzlich
                   nur noch in die Luft greifen. Wo ist sie hin? Wo ist sie hin? Die, die mir doch die Angst und den Schwindel nahm?
                   Die Achterbahnfahrt musste ohne sie weiter gehen. Mein Blick ging umher mit der Hoffnung sie irgendwo zu entdecken.
                   Entdeckt habe ich aber jemand anderen. Eine längst vergessene Freundschaft, die ich nur zu gerne mit auf meine
                   Achterbahnfahrt einlud. Mit ihr fühlte sich die Fahrt nicht mehr so schwer an. 
                   Und irgendwo, irgendwo dazwischen gab es  dann diesen Wendepunkt. Irgendwo zwischen der vielleicht schönsten Zeit
                   in diesem Jahr und dem Tag, der sich
                   Geburtstag nennt. Es ruckelte und es ging nach oben. Stück für Stück ging es nach oben. Und ich konnte es nicht glauben,
                   sie waren alle bei mir. Ich spürte wieder diese eine Hand in meiner. Ich spürte die Kraft, den Halt und Mut. Ich spürte die
                   Freude und das Glück. Und ich hatte die Gewissheit "Jetzt ist alles gut". Und es war wirklich alles gut. Es war nicht bloß
                   diese daher gesagte Floskel um nicht erklären zu müssen, was eigentlich los ist. Nach langer Zeit stimmte einfach alles.
                   Zufrieden konnte ich mich umschauen. Konnte in alle die Gesichter blicken, welche ich am liebsten sehe.
                   Und dann ließ ich los. Ich ließ los, schmiss beide Arme in die Luft und lachte lauthals drauf los. Lachte all den Kummer,
                   all die Verzweiflung und all die Ängste von meiner Seele. 
                   Mir geht es gut. Meine Achterbahn läuft reibungslos und fährt ihren Weg nach oben. 
                   ...

                   Bin ich überhaupt bereit für ein komplett neues Jahr?

                   ...
                   JA! Um Gottes Willen, ja, ich bin bereit! Und ich freue mich! Ich freue mich über jeden einzelnen Tag. Ok, über den ein 
                   oder anderen Tag im nächsten Jahr freue ich mich vielleicht ein bisschen mehr. Aber ich freue mich über alle was kommen...
                   alles was geschehen...und alles was mir bevorstehen wird. Ich bin gespannt wie Dinge verlaufen und sich entwickeln 
                   werden. Ich bin bereit für jedes einzelne Abenteuer. Jede Hürde und jede Herausforderung. 
                   Es muss nicht mein Jahr werden. Es soll ein Jahr werden, an dem ich am Ende sagen kann "Du hast alles gegeben. Du hast
                   jede Chance genutzt. Du hast dich überwunden und bist über deinen Schatten gesprungen. Du hast das Beste aus dem
                   Jahr geschöpft". Ich will nichts bereuen, sondern froh sein es gemacht zu haben. 
                   Kein "Ich will mehr Sport machen". Kein "Ich will mich gesünder ernähren" und auch kein "Ich will weniger Geld für 
                   Klamotten ausgeben". Nein.
                   Ich will mir nicht 1000 Sachen vornehmen um am Ende feststellen zu müssen, dass nichts davon geschehen ist. 
                   Für mich standen nicht wieder mehr Konzertbesuche an. Die Fashion Week in Berlin fand ohne mich statt. Ich hab
                   kein bisschen auf meine Ernährung geachtet. Und mit dem Sport hat das auch nicht so hingehauen. 
                   Vergessen wir diese ganzen geheuchelten Neujahrsvorsätze. Genießen wir stattdessen doch einfach mehr. Lasst es uns einfach
                   gut gehen und nehmen wir das Glück einfach so in die Hand. Lasst es uns mit möglichst vielen Menschen teilen. Lasst uns nicht
                   weinen, sondern mehr lachen. Hören wir auf unbedingt bessere Menschen sein zu wollen. Lasst uns mehr Ich sein und seien wir
                   zufrieden damit. Nehmen wir schlechte Tage nicht so ernst, jede Achterbahn gerät früher oder später mal ein wenig
                   ins Stocken. 
                   Nur dieses eine Versprechen möchte ich mir selbst geben. Ich. Nur für mich selbst.
                   Und nächstes Jahr, genau zur selber Zeit, werde ich dann noch einmal diesen Text lesen und schauen, ob ich mich an dieses
                   Versprechen gehalten habe. 


                  Ich wünsche euch allen ein fantastisches neues Jahr. Lasst uns nächstes Jahr zusammen mutig sein und das Abenteuer
                  gemeinsam bestreiten. Bereit dafür?


                 
                   

1 Kommentar:

  1. Bereit!
    Schöner 'Abschlusspost' und dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Alles Liebe, Maya von Melyanisme

    AntwortenLöschen